Der Prinz von Pumpelonien | Weihnachtsmärchen

ein wunderbares, lustiges Märchen, das von Königsfamilien, Drachen, Raben und einer Gärtnerin handelt und trotzdem ganz in unsere heutige Zeit passt.

geschrieben von Katharina Kühl

Erschienen im Verlag für Kindertheater Uwe Weitendorf GmbH Max Brauer Allee 34 22765 Hamburg

Inhalt

Prinz Pumpel von Pumpelonien will gar nicht in schicken Klamotten rumlaufen und regieren. Er ist viel lieber im Garten und deshalb auch in eine hübsche Gärtnerin verliebt. Seine Mutter, Königin Elodie macht sich aber große Sorgen um das Geld – das Königreich ist so gut wie pleite. Naja, kein Wunder, wenn der König viel lieber „Mensch-ärgere-dich-nicht“ spielt, als zu regieren.
Aber hier helfen natürlich keine Kredite, es gibt nämlich noch ein Königreich nebenan: Pipinien! Und dort lebt eine hübsche, aber recht kratzbürstige Prinzessin. Beide Könige haben beschlossen, dass der Prinz von Pumpelonien die Prinzessin von Pipinien heiraten soll. Pipinien ist angeblich sehr reich und darum verspricht sich Königin Elodie von der Hochzeit einen warmen Geldregen.
Die Prinzessin von Pipinien hat aber auch ihren eigenen Kopf und so kommt es ihr gerade recht, als sie von dem Drachen Fidibus entführt wird.
Der Drache ist natürlich alles andere als ein böses Untier, sondern eher wie in „Tabaluga“ ein liebenswertes Wesen, das lieber gefrorenes Gurkenmus als Menschen frisst.
Pumpel wird ausgeschickt die Prinzessin zu retten und Fidibus zu töten, doch das kann er mit seiner Tierliebe natürlich nicht vereinbaren.
Natürlich sind auch wieder viele Kinder auf der Bühne, denn in zwei Königreichen gibt es doch viele Rollen zu besetzen: Gelato Gelatini – der Eismann, der mit seinem leckeren Eis die Prinzessin vom Drachen befreien will, Rabe Noro, Kater Bummibol, die Schlosseule und ihre Kinder, einige Diener.

Wir bieten Spannung mit viel gewaltfreier Action, Musik und ganz viel Spaß für Zuschauer ab dem 4.Lebensjahr, die wie bei uns üblich mithelfen müssen, damit es ein Happy End gibt.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

De Kortenleggersch

Buchholz in den 50ger Jahren. Das Haushaltsgeld von Wilhelmine Lührs „langt vörn un achtern nich“, darum bessert sich die plietsche Rentnerin heimlich mit Spöökenkiekeree und dem Kartenlegen ihr mageres Salär auf. Sie kennt alles, sie hört alles und verkauft ihr Wissen geschickt an Nachbarn und Bekannte.weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Die Bremer Stadtmusikanten gründen `ne Band

Die Bremer Stadtmusikanten gründen eine Band und machen sich gemeinsam auf den Weg nach Bremen. weiter lesen

Niederdeutsch

Jedes Jahr im Frühjahr bringen wir unsere Jahresproduktion in niederdeutscher Sprache auf die Bühne. Die Auswahl der Stücke soll nach dem Grundsatz erfolgen: heiter mit ernsthaftem Hintergrund.

Das bedeutet, dass wir unser Publikum gut unterhalten wollen, ohne ein reines Klamauk-oder Bauerntheater anzubieten.

Manche unserer SchauspielerInnen und Regisseure haben eine Schauspielausbildung absolviert oder besuchen ei[...]weiter lesen