De verdreihte Bus | Plattdeutsch

Eine plattdeutsche Erstaufführung des erfolgreichen Theaterstücks „Die Schnapsidee“ von Hans Hömberg. Die niederdeutsche Fassung besorgten Klaus Müller und Tommy Smidt, der auch wieder Regie führt.

Inhalt

Busfahrer Emil Pilkenens feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Eine Reporterin vom Morgenmagazin des mitteldeutschen Rundfunks ist mit ihrem Fernsehteam angerückt, um einen „Helden des Alltags“ zu interviewen. Im Beisein seines Direktors wird er nach einem Herzenswunsch befragt, den er nach langem Zögern dann äußert: „ Siet dörtig Johrn mutt ik bi´n Heidekamp no rechts afbögen - eenmal much ik NICH afbögen, eenfach wieder fohrn, jümmers grad ut ...“
Obwohl klar war, dass der Direktor ihm diesen Herzenswunsch nicht erfüllen kann, fasst Emil den wilden Entschluss trotzdem. Im Bus entsteht eine große Aufregung, doch als irgendwo im Wald die rasante Fahrt mit einer Reifenpanne endet, wendet sich das Schicksal der Fahrgäste zum Guten. Die meisten von ihnen litten unter selbst auferlegten Zwängen und Ängsten – die spontane Aktion von Emil Pilkens ändert ihr Leben!
Ein heiteres Stück zum Schmunzeln und Nachdenken mit musikalischen Einlagen der vielseitigen Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Solopartien werden von dem bekannten Musiker Matthias Stötzel begleitet.
Das Prunkstück der Kulisse ist selbstverständlich ein Bus, der in aufwändiger Handarbeit von der Jugendwerkstatt „Komm“ in Winsen gebaut wird.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

HOTEL MAMA

Vater Ulli und Mutter Veronika blicken sehnsüchtig dem Auszug ihrer beiden Kinder entgegen. Sie möchte endlich wieder arbeiten und er hat im Zimmer der Kinder im Geiste schon seine riesige Elektrische Eisenbahn aufgebaut… Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Peterchens MONDFAHRT

Weihnachtsmärchen nach Gerdt von Bassewitz von Sandra Keck mit vielen Liedern von Stefan Hiller/Sandra Keck Die Kinder Peterchen und Anneliese machen nachts in ihrem Kinderzimmer die Bekanntschaft eines ängstlichen Angebers: Vor ihnen singt und tanzt der Maikäfer Herrn von Sumsemann! Er erzählt ihnen seine traurige Familiengeschichte und die Geschwister erfahren, warum er nur fünf Beine hat. Sein sechstes Beinchen ist beim bösen Mondmann auf dem Mondberg gelandet! Es kann nur von braven Kindern zurückgeholt werden, die noch nie ein Tier gequält haben. Die Geschwister entschließen sich, ihrem neuen Freund zu helfen und anstatt schlafen zu gehen, wagen sie zu dritt die aufregende Reise zum Mann im Mond!weiter lesen

Wer sind Wir?

Namensgebung

Der Name Steenbeeker ist die niederdeutsche Bezeichnung für die Einwohner von Steinbeck, einem Ortsteil der Stadt Buchholz in der Nordheide.

Zeitstrahl

1982 wurde hier die Theatergruppe - Niederdeutsche Bühne Buchholz DE STEENBEEKER e. V.- gegründet.

Die Erste Aufführung war die Komödie "De rode Ünnerrock". Seit dem erfolgte jedes Jahr eine neue Niederdeutsche Inszenierung. <[...]weiter lesen