De verdreihte Bus | Plattdeutsch

Eine plattdeutsche Erstaufführung des erfolgreichen Theaterstücks „Die Schnapsidee“ von Hans Hömberg. Die niederdeutsche Fassung besorgten Klaus Müller und Tommy Smidt, der auch wieder Regie führt.

Inhalt

Busfahrer Emil Pilkenens feiert sein 30-jähriges Dienstjubiläum. Eine Reporterin vom Morgenmagazin des mitteldeutschen Rundfunks ist mit ihrem Fernsehteam angerückt, um einen „Helden des Alltags“ zu interviewen. Im Beisein seines Direktors wird er nach einem Herzenswunsch befragt, den er nach langem Zögern dann äußert: „ Siet dörtig Johrn mutt ik bi´n Heidekamp no rechts afbögen - eenmal much ik NICH afbögen, eenfach wieder fohrn, jümmers grad ut ...“
Obwohl klar war, dass der Direktor ihm diesen Herzenswunsch nicht erfüllen kann, fasst Emil den wilden Entschluss trotzdem. Im Bus entsteht eine große Aufregung, doch als irgendwo im Wald die rasante Fahrt mit einer Reifenpanne endet, wendet sich das Schicksal der Fahrgäste zum Guten. Die meisten von ihnen litten unter selbst auferlegten Zwängen und Ängsten – die spontane Aktion von Emil Pilkens ändert ihr Leben!
Ein heiteres Stück zum Schmunzeln und Nachdenken mit musikalischen Einlagen der vielseitigen Schauspielerinnen und Schauspieler. Die Solopartien werden von dem bekannten Musiker Matthias Stötzel begleitet.
Das Prunkstück der Kulisse ist selbstverständlich ein Bus, der in aufwändiger Handarbeit von der Jugendwerkstatt „Komm“ in Winsen gebaut wird.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

Stammtisch im Restaurant Caspari in Buchholz

Ein besonderes Highlight unseres Vereinslebens ist der monatliche Stammtisch, der jeden 2. Montag im Restaurant Caspari stattfindet. Das Restaurant befindet sich in der Kirchenstraße 6 in Buchholz in der Nordheide.

weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Die Gänsehirtin am Brunnen

Es war einmal... So fangen die meisten Märchen an. Auch das diesjährige Weihnachtsmusical der Steenbeeker. Es geht um eine wunderschöne, liebenswerte Prinzessin, die von ihrem jähzornigen Vater verstoßen wird, um einen Grafen, der das Glück sucht, eine Zauberin, die hilft, aber auch straft. weiter lesen

Sketche

Unser neues „3. Standbein“ ist gewissermaßen aus der Not geboren: 2015 wurde die erste Buchholzer Kulturnacht veranstaltet und wir waren aufgefordert, ungefähr zwanzig Minuten auf der Foyerbühne der Empore anzubieten.

Das Problem war, dass wir mitten in den Proben zur Jahresproduktion steckten und so schnell keinen Einakter einstudieren konnten. Wir einigten uns auf eine kleine „Sketchparade“, die dann aber so gut angenommen [...]weiter lesen