Wir machen Theater in der Nordheide!

Veranstaltungsinfos

Aladin und die Wunderlampe | Weihnachtsmärchen

Eine Märchen-Komödie für kleine und große Kinder von Frank Pinkus. Frei nach der Erzählung aus „1001 Nacht“.

Inhalt

Wunderschleck und Zauberdreck! Drei Mal an der Lampe gerieben und schon ist der arme Schneiderjunge Aladin zum Herrn des sensiblen Lampengeistes Baba geworden. Mit einer gelungenen Mischung aus Abenteuer, Humor, Phantasie und der Musik von Olaf Zillmann präsentieren die großen und kleinen Steenbeeker das bekannte Märchen aus 1001 Nacht:

Der arme Schneidersohn Aladin ist ein Träumer. Nach dem Tod seines Vaters soll er den Laden weiterführen, doch zum Leidwesen seiner Mutter fehlt ihm das Talent zum Schneidern. Am liebsten wäre Aladin ein Zauberer! Als eines Tages ein geheimnisvoller Zauberer auftaucht, der behauptet Aladins unbekannter Onkel zu sein und vorschlägt ihm das zaubern beizubringen, ist Aladin völlig begeistert und folgt ihm sofort. Mustafa aber hat ganz andere Pläne mit dem Jungen – Aladin soll für ihn eine alte Lampe aus einer Höhle holen. Doch da wird Aladin misstrauisch: Ist sein „Onkel“ vielleicht gar nicht so nett, wie er tut? Als Aladin sich weigert, wird er in der Höhle eingesperrt. Mit Hilfe des Ringgeistes Elisa kann er sich befreien und entdeckt bald das Geheimnis der Lampe. Baba, der sensible Geist aus der Lampe, wird Aladins bester Freund und verhilft ihm zu Ehre und Ansehen. Aber damit beginnt Aladins märchenhafte Reise erst richtig...

Für Kinder ab 4 Jahren.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

Schäperstriet - Ein Heidemusical

Im Wilden Westen stritten sich die Viehbarone um das Weideland für Ihre Rinder.In der Lüneburger Heide gibt es manchmal auch Streit der Großbauern um das Weideland für ihre Heidschnucken. Aber dieser “Schäperstriet” wird in diesem Heidemusical nicht mit Revolvern ausgetragen, sondern vor ein ordentliches Schiedsgericht gebracht und dieses Gericht ersinnt ein sehr weises Urteil:weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Nonnenpoker

„All-In“! Ein Pokerspiel um Alles oder Nichts beginnt, pokern um das große Geld, Sein und Schein und ganz andere Geheimnisse und ungeahnte Wendungen überraschen nicht nur den Zuschauer. Und keiner kann ahnen, wo das alles enden wird!weiter lesen

Wer sind Wir?

Namensgebung

Der Name Steenbeeker ist die niederdeutsche Bezeichnung für die Einwohner von Steinbeck, einem Ortsteil der Stadt Buchholz in der Nordheide.

Zeitstrahl

1982 wurde hier die Theatergruppe - Niederdeutsche Bühne Buchholz DE STEENBEEKER e. V.- gegründet.

Die Erste Aufführung war die Komödie "De rode Ünnerrock". Seit dem erfolgte jedes Jahr eine neue Niederdeutsche Inszenierung. <[...]weiter lesen