Land und Leev | Plattdeutsch

Orginaltitel: Veer Handen för een Jidder
Lustspiel in drei Akten von Helmut Schmidt und Christoph Bredau.

Inhalt

„Land und Liebe“ oder „Bauer sucht Frau“, wer kennt ihn nicht, den Heiratsmarkt für Landwirte. Marga Hinrichs hat bisher alles versucht, damit ihr Sohn Henne endlich eine Frau findet, die mit ihm zusammen den Hof führen und ihn heiraten soll. Aber vergebens. So schreibt sie an das Fernsehen. Henne’s Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen, als plötzlich die recht durchgeknallte Moderatorin Vera Westermann und ein Kameramann der Kabel 3-Fernseh-Sendung „Vier Hände für ein Euter“ den Hof komplett durcheinander bringen.

Aus mehr als 40 Bewerberinnen musste Henne zwei aussuchen, die dann für 14 Tage auf dem landwirtschaftlichen Betrieb wohnen und auch arbeiten sollen. Marga Hinrichs glaubt fest daran, dass eine der beiden sehr unterschiedlichen jungen Frauen die Richtige für ihren Sohn ist. Doch die Fernsehaufzeichnung verläuft anders als geplant. Außerdem geht auf dem Hof alles drunter und drüber. Nach einer Woche muss Henne sich entscheiden, welche der beiden Frauen noch weitere 7 Tage bleiben darf - denn eine muss gehen. Beide Frauen beginnen ein intrigantes Spiel gegeneinander. Zum Schluss ist nicht nur Mutter Marga, sondern auch die Moderatorin verzweifelt, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Mit dem Stück LAND & LEEV präsentierten die Steenbeeker ein ganz aktuelles Lustspiel, das erst am 10.Januar 2009 in Edewecht / Ammerland unter dem Originaltitel “Veer Handen för een Jidder” uraufgeführt wurde.






Weitere Vorschläge:

Bevorstehende
Veranstaltungen

HOTEL MAMA

Vater Ulli und Mutter Veronika blicken sehnsüchtig dem Auszug ihrer beiden Kinder entgegen. Sie möchte endlich wieder arbeiten und er hat im Zimmer der Kinder im Geiste schon seine riesige Elektrische Eisenbahn aufgebaut… Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.weiter lesen

Vergangene
Veranstaltungen

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren

Es war einmal ein kleiner Junge namens Fridolin, der wurde mit einer Glückshaut geboren, weshalb ihm für seine Zukunft Großes prophezeit wurde. Zum Beispiel, dass er mit siebzehn Jahren die Königstochter heiraten würde. Das gefiel dem König wiederum gar nicht. Er fand das Kind, kaufte es seinen Eltern, die sehr arm waren, ab und setzte es in einem Weidenkörbchen auf dem Fluss aus...weiter lesen

Presseberichte

Hier finden Sie die Presseberichte der letzten Veranstaltungen.

Benutzen Sie gerne die Filterfunktion, um Ihre Suche einzugrenzen. Sobald Sie auf einen der Einträge klicken öffnet sich ein neues Fenster, wo die PDF- Datei betrachtet werden kann. Um wieder zurück auf die Steenbeeker- Homepage zu gelangen, drücken Sie einfach oben links in Ihren Browser auf den linken Pfeil.

[...]weiter lesen